Sodalis

For insiders only

Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 12:54

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   Downloads Downloads   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 41

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Stevia
#1BeitragVerfasst: 21. Feb 2014 18:08 
Juniormitglied
Juniormitglied

Registriert: 02.2014
Beiträge: 175
Wohnort: Friesische Nordseeküste
Geschlecht: männlich
Ich trinke super gerne Tee und zwar am liebsten gesüßt. Dabei habe ich mich in der Menge schon sehr eingeschränkt (für meine Verhältnisse): Einen Teelöffel pro großen Becher.

Ich suche nun nach einer Alternative zum Zucker. Ein Arzt hat mir mal geraten, die Finger vom Süßstoff zu lassen. Wenn man nicht zuckerkrank ist, erreicht man damit eher das Gegenteil.

Mein Bruder hat mir nun Stevia empfohlen. Ernimmt das jetzt schon eine ganze Weile zu seinen Heißgetränken. Ich habs mal probiert und es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Dann habe ich im Internet danach gegoogelt. Dort fand ich in verschiedenen Quellen, dass man Stevia nur eingeschränkt gebrauchen sollte.

Hat jemand von Euch damit schon mal Erfahrungen gemacht?


Offline
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stevia
#2BeitragVerfasst: 21. Feb 2014 18:21 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 4267
Geschlecht: nicht angegeben


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stevia
#3BeitragVerfasst: 21. Feb 2014 18:27 
Seniormitglied
Seniormitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 2098
Geschlecht: weiblich
Für mich ist Stevia nichts. Es süßt mir nicht genug und schmeckt nicht. Ich weiß nicht, warum es bei mir so ist. Wahrscheinlich sind meine Geschmacksnerven kaputt. Oder das geht anderen auch so.

Aber ein probater Zuckeraustauschstoff soll Xylit sein. Es ist kein Süßstoff, sondern ein Zuckeralkohol, und wird auch Birkenzucker genannt. Für Hunde ist es allerdings sehr gesundheitsschädlich. Aber denen gibt man ja auch keinen gesüßten Tee. :smiley1645:


Offline
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stevia
#4BeitragVerfasst: 21. Feb 2014 20:55 
Juniormitglied
Juniormitglied

Registriert: 02.2014
Beiträge: 175
Wohnort: Friesische Nordseeküste
Geschlecht: männlich
Na ja, es hat halt schon einen eigenartigen Nachgeschmack. Ich weiß auch nicht, ob man sich dran gewöhnen kann.

Haben die anderen Ersatzstoffe auch einen ähnlichen Nachgeschmack?


Offline
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stevia
#5BeitragVerfasst: 21. Feb 2014 21:21 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 4267
Geschlecht: nicht angegeben
wieso gibst Du Zucker auf ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stevia
#6BeitragVerfasst: 21. Feb 2014 21:29 
Juniormitglied
Juniormitglied

Registriert: 02.2014
Beiträge: 175
Wohnort: Friesische Nordseeküste
Geschlecht: männlich
Ich gebs nicht auf. Ich möchte nur versuchen es zu reduzieren und zwar da wo ich es problemlos beeinflussen kann. Und ich dachte, vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, zumindest für mein geliebtes Heißgetränk, eine Alternative zu finden.

Ansonsten nehme ich sicherlich noch genug Zucker zu mir.


Offline
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stevia
#7BeitragVerfasst: 21. Feb 2014 21:36 
Seniormitglied
Seniormitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 2098
Geschlecht: weiblich
An was nicht schmeckt, gewöhne ich mich nicht. Ich weiß auch nicht, wie das andere schmeckt. Ich nehme lieber Zucker. :smiley1680:


Offline
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stevia
#8BeitragVerfasst: 21. Feb 2014 21:38 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 4267
Geschlecht: nicht angegeben
ja, ich wurde auch Zucker weiter nehmen und einfach etwas reduzierend


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stevia
#9BeitragVerfasst: 13. Mär 2014 18:22 
Seniormitglied
Seniormitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 2098
Geschlecht: weiblich
Hier vielleicht nochmal einen Hinweis: Ich habe mir gerade sagen lassen, reines Stevia gibt es nur in der Apotheke. Was man so im Supermarkt zu kaufen bekommt, ist Süßstoff mit Stevia. Und tatsächlich, das Pulver, das ich im Schrank stehen habe, ist so ein Gemisch.


Offline
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 
cron