Sodalis

For insiders only

Aktuelle Zeit: 19. Sep 2017 18:50

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   Downloads Downloads   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 35

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Bräuche
#1BeitragVerfasst: 17. Apr 2014 08:42 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 4267
Geschlecht: nicht angegeben
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Alles über kuriöse Bräuche
Warum Norweger zu Ostern Krimis lieben

Ostertage sind Gruseltage: Am kommenden Wochenende werden in Norwegen traditionell Krimis gelesen. Der Ursprung für diesen Brauch wurde 1923 gelegt – als eine Reklame missverstanden wurde.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuche
#2BeitragVerfasst: 20. Apr 2014 08:52 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 4267
Geschlecht: nicht angegeben
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Alter Heide Osterhase
Das Kuriositäten-Kabinett
Der Osterhase ist ein alter Heide mit zweifelhaftem Ruf. Wer's glaubt!


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Osterbräuche: Warum zum Kuckuck der Hase?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuche
#3BeitragVerfasst: 20. Apr 2014 09:04 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 4267
Geschlecht: nicht angegeben
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Die knallharten Fakten über den Osterhasen :biggrinn:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuche
#4BeitragVerfasst: 20. Apr 2014 23:52 
Juniormitglied
Juniormitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 165
Geschlecht: nicht angegeben
Der Hase könnte als Fruchtbarkeitssymbol zwar heidnische Wurzeln haben; aber auch nach der christlichen Kernbotschaft ist Ostern Leben und ist Ostern ein Freudenfest.

Da kann man schon einerseits die Eier, andererseits den Hasen humorvoll als Überbringer der Lebensbotschaft feiern!
Ernst genug ist es ja schon in der Karwoche zugegangen. :Sonne:

Fröhliche Ostern also an alle!


Offline
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuche
#5BeitragVerfasst: 21. Apr 2014 07:12 
Seniormitglied
Seniormitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 2098
Geschlecht: weiblich
Hier gibt es zu Ostern die üblichen Osterfeuer. Wir hatten unseren ganzen Strauchschnitt dort aufbrennen lassen. Das ist immer eine gute Gelegenheit. Erst gab es Stockbrot für die Kinder und bei Eintritt der Dunkelheit dann das richtige Feuer. Würstchen und Getränke konnte man auch kaufen.

Es ging sehr fröhlich zu. Der Punkt wäre also erfüllt. Nachts um 12 hörte ich sie noch laut singen. "Stubs, der kleine Osterhase" war es aber nicht. :smiley6828:

Nicht allzu weit von hier gibt es auch einen Osterräderlauf. Das sieht schon spektakulär aus, wie die riesen Räder den berg runter rasen. Aber den Massenauflauf habe ich einmal vor Jahren mitgemacht. Das muss reichen.


Offline
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 
cron